Sternenkinder Homburg

Erste Hilfe

Liebe Eltern,

vielleicht habt ihr gerade erst vom Tod eures Kindes erfahren oder ihr habt euch zur Beendigung der Schwangerschaft entscheiden müssen.

Für diese erste, sehr wichtige Zeit im Krankenhaus haben wir, selbst betroffene Eltern, für euch einige Ratschläge zusammengetragen.

Überlegt ganz für euch, ob euch der ein oder andere Ratschlag beim Abschied von eurem Kind vielleicht helfen könnte. Pauschale Ratschläge können wir nicht geben, denn jeder trauert anders, aber die Vorschläge in den Informationen solltet ihr auf jeden Fall einmal überdacht haben. Dem Thema Bestattung habe ich eine eigene Rubrik gewidmet.

Bei Fragen könnt ihr hier jederzeit die Eltern des Gesprächskreises Sternenkinder Homburg erreichen.

Ich habe die Informationen in 3 Gruppen unterteilt, da es in jedem Fall andere Besonderheiten gibt:

Frühe Fehlgeburt

Diese Info geht auf den Tod des Kindes in der Frühschwangerschaft (bis ca. 13. Woche) ein. Dabei wird meistens eine Ausschabung der Gebärmutter gemacht.

Späte Fehlgeburt und Totgeburt

Diese Info ist für alle, deren Kind nach der 13. Woche durch eine eingeleitete Geburt geboren werden wird - also auch für Frauen, die eine medizinisch-indizierte Schwangerschaftsbeendigung mit eingeleiteter Geburt haben werden.

Tod kurz nach der Geburt

Diese Info ist für Eltern, deren Kind wegen Frühgeburtlichkeit oder Krankheit in der Kinderklinik verstorben ist.